Skip to main content
  • Gewohnt, traditionelle Qualität

  • Präzision und Haltbarkeit

  • Langjährige Erfahrung

über uns ...

Wir sind ein etabliertes Familien-Unternehmen der Medizintechnik.

In der 3. Generation - seit 1927 - fertigt unser Team Scheren höchster Qualität für die Chirurgie und den Dental-Bereich.

Mit Erfolg setzen wir auf hochqualifiziertes Personal in unserer Fertigung.

Sie profitieren von Produkten höchster Präzision und Langlebigkeit.

Und nicht nur Sie als Kunde profitieren von unseren hochwertigen Produkten, sondern auch die gesamte Lieferkette, da wir über unseren Code of Conduct auch die Verantwortung zur Einhaltung von Menschenrechten, Gesundheit, Arbeitsschutz und Umwelt übernehmen.

Unternehmenshistorie

Der Großvater des heutigen Firmeninhabers, Siegfried Martin, machte seine Ausbildung zum Chirurgiemechaniker in der Zeit vom 28.04.1908 bis 24.04.1911 bei der Fa. Aesculap in Tuttlingen.

Meisterbrief am 10.02.1924.

1927 machte er sich selbstständig in einem kleinen Gebäude An der Staig in Wurmlingen und begann in kleinem Rahmen mit der Produktion chirurgischer Scheren. Während des 2. Weltkriegs ruhte die Produktion zeitweise und wurde nach dem Krieg ca. 1946 wieder aufgenommen. Der Vater des heutigen Firmeninhabers, Siegfried Helmut Martin, begann seine Ausbildung nach Wiederaufnahme der Produktion nach dem 2. Weltkrieg in der Firma seines Vaters. Den Meisterbrief erwarb er am 29.06.1957, übernahm im Anschluss die Firma und kaufte 1960 ein Grundstück in der Weilheimer Str. in Wurmlingen, auf welchem er ein neues Produktionsgebäude zur Aufnahme diverser mechanischer Schleifmaschinen errichtete, welches 1968 bezogen wurde. Hier wurden mit einer wechselnden Personalstärke von 15 bis 25 Personen chirurgische Scheren hergestellt.

Die Firma wurde als Einzelfirma geführt bis 1979 in „siema Siegfried Martin GmbH“ umfirmiert wurde.

1981 wurde zusätzlich die Produktion von Hartmetall-Scheren aufgenommen. Der heutige Firmeninhaber, Jochen Martin, begann seine Ausbildung 1988 in der Firma seines Vaters, erwarb seinen Meisterbrief am 17.06.1994 und übernahm 1996 die Firma als Geschäftsführer. 1996 wurde ein Qualitätsmanagement aufgebaut, allerdings ohne Zertifizierung.

Im Jahre 2003 erfolgte ein Anbau an das bestehende Produktionsgebäude zur Aufnahme des CNC-Maschinenparks. Im Jahre 2014 wurde das Dachgeschoss des bestehenden Produktionsgebäudes wegen des zunehmenden Platzbedarfs der Verwaltung ausgebaut.

2017 Zertifizierung nach DIN EN ISO 13485:2012.

Ein Jahr später, am 30.11.2018 wurde das Qualitätsmanagementsystem auf die ISO Norm 13485:2016 umgestellt. Mit der Zertifizierung nach Verordnung (EU) 2017/745 hat die siema Siegfried Martin GmbH einen weiteren Meilenstein geschaffen. Dies stellt für die siema Siegfried Martin GmbH somit eine Investition für die Zukunft dar.

Kontakt

Wir freuen uns darauf, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

siema Siegfried Martin GmbH
Weilheimerstr. 20
78573 Wurmlingen

Tel: +49 (0) 74 61 760 000-0
Fax:+49 (0) 74 61 760 000-70

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und eine Selbstverständlickeit. Informieren Sie sich über die Details.

AGB / Impressum

Finden Sie hier unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Impressum.

Information